Jeden Tag ein Bild im Jahr 2022 - Januar

Jeden Tag dieses Jahr versuche ich ein Bild mit der Kamera zu machen, die ich in dem Moment dabei habe. Meist wird es wohl das Handy sein. Dabei spielt nicht die Qualität der Bilder die übergeordnete Rolle. Viel entscheidender sind die Aspekte Reportage im Alltag, Einfangen von alltäglichen Begebenheiten, aber auch der Blick auf die Kunst im Alltag und Kunst des Alltags. Ein zusätzlichen Reiz stelle ich mir die Aufgabe, die Bilder in SW und quadratischem Format zu verarbeiten und zu veröffentlichen. Es entstehen neben diesen gezeigten viele weitere Bilder, die farbig und wahrscheinlich verborgen bleiben werden. Oder... "mal sehen"...

 

Ja, das "mal sehen" hat sich nach 3 Wochen schon eingeschlichen. Eines Abends bei einem Event vom Zauberer Schmittini in der Melanchthon Gemeinde in Rohrbach sah ich das Tagesfoto in der Kirche. Es schien eigentlich ganz simpel. Da hing inmitten der Kirche der vollerleuchtete Kronleuchter. Auf dem Bildschirm im Handy fügte sich ein nicht in Realität vorhandener Kreis aus kleinster Lichtpunkten oberhalb des Leuchters an der Decke ins Bild hinein. Dazu  erstrahlte noch die schöne Bühnenbeleuchtung an der Decke wieder. Diese konnte ich an diesem Tag nicht in SW umwandeln. So entstand mein weiteres Vorgehen: Schaue nach kontrastreichen und farbenfrohen Motiven, die auf eine sehr ungewöhnlichen Weise sich auf die Netzhaut brennen. Et voilà... 

So kommen nun vermehrt farbige Motive zur täglichen Bildergalerie.